06.02.2019 in Ankündigungen

Carmen Traut sich!

 

Carmen Drexler Bürgermeisterkandidatin für Rheinzabern

In seiner Mitgliederversammlung hat die SPD Rheinzabern Carmen Drexler als Bürgermeisterkandidatin für die Wahl am 26.05.2019 nominiert.

Die 53 jährige Industriekauffrau hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.  Doch sie möchte sich noch mehr für Rheinzabern engagieren. Die Bürger haben somit eine echte Alternative bei der Wahl.

Die letzten fünf Jahren Gemeinderat haben Carmen Drexler gezeigt dass nicht immer zum Wohle der  Bürger entschieden wurde. Darum ist Sie für mehr Transparenz und mehr Einbindung der Bürger. Es ist an der Zeit, dass Projekte die vor sich hinschlummern auf den Weg gebracht werden.

 

27.01.2019 in Allgemein von SPD GV Jockgrim

Der SPD Gemeindeverband Jockgrim stellt Liste für den Verbandsgemeinderat Jockgrim auf

 
Kandidaten der SPD für die Wahl zum Gemeinderat

Die SPD des Gemeindeverbandes Jockgrim hat in einer Vollversammlung die Liste für den Verbandsgemeinderat aufgestellt, der im Mai 2019 bei der Kommunalwahl neu gewählt wird. Angeführt wird die Liste von der Fraktionsvorsitzenden und Gemeindeverbandsvorsitzenden Sabrina Welker. Ergänzt wird diese durch Volker Isemann, den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeine Jockgrim. Wir freuen uns, dass wir engagierte junge Menschen für die Listenaufstellung gewinnen konnten. Weiterhin setzten wir auch auf das Wissen, dass bereits erfahrene Kommunalpolitiker mitbringen.

Jede Ortsgemeinde ist mit mehreren Kandidaten auf der Liste vertreten. Erfreulich ist auch, dass sich parteilose Bürger bereit erklärt haben, auf der Liste der SPD zu kandidieren.

Für den Verbandsgemeinderat wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten gewählt:

1. Sabrina Welker 2. Volker Isemann (Jockgrim) 3. Tanja Eichenlaub (Hatzenbühl) 4. Ortlef Kraatz (Neupotz) 5. Carmen Drexler (R) 6. Julian Martin (J) 7. Rosa Maria Kober (J) 8. Elmar Kaufmann (H) 9. Gisela Vorpahl (N) 10. Willi Hellmann (R) 11. Claudia Neff-Butz (J) 12. Louis Glöggler (H) 13. Brigitte Kraatz (N) 14. Stefan Meyer (R) 15. Monika Sengel (J) 16. Erwin Müller (H) 17. Gerlinde Möck (R) 18. Matthias Klein (N) 19. Gisela Nußbaumer (R) 20. Rony Welker (R) 21. Dieter Glöggler (H) 22. Sonja Berdel (R) 23. Joachim Schmitt (R) 24. Tobias Rackebrandt (J) 25. Gisela Wayand (R) 26. Reiner Glöggler (H) 27. Peter Ullmer (R) 28. Karin Reinbold (R) 29. Achim Wünschel (J) 30. Erik Butz (J) 31. Agnes Weisheit (R) 32. Uwe Kober (J) 33. Rosi Weber (R) 34. Tobias Gärtner (J). Ersatzkandidaten sind 35. Stefan Welsch (R) und 36. Christian Weber (R).

 

19.12.2018 in Veranstaltungen von SPD GV Jockgrim

Mitgliederehrung im SPD Gemeindeverband Jockgrim mit Kurt Beck als Laudator

 
Mitgliederehrung in Rheinzabern

Ein fester Bestandteil der Jahresplanung der SPD ist die Mitgliederehrung. Auch in diesem Jahr wurden im Gemeindeverband Jockgrim wieder zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement in der SPD geehrt. Der Einladung des Gemeindeverbandes Jockgrim folgten zahlreiche Gäste, um der feierlichen Ehrung vor Ort beizuwohnen.

Kurt Beck Ministerpräsident a. D. und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz ehrte Volkard Wache und Hans-Peter Rohrmann für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, Ruth Killat für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, Volker Isemann für 25 Jahre sowie Stefan Naßhan und Stefan Welsch für 10 Jahre in der SPD. Alle erfüllen oder erfüllten in der Partei wichtige Aufgaben und haben mit ihrem Engagement Initiativen und Anregungen angestoßen und umgesetzt

Alle engagieren sich für ein gemeinsames Vorankommen und gegenseitiger Förderung, um das Leben und die Lebensqualität in unserer Verbandgemeinde zu verbessern, so die Gemeindeverbandsvorsitzende Sabrina Welker. Das ist die Basis unserer Partei, die die Ziele und Werte der SPD umsetzt.

Knut Maurer gestaltete den Abend mit musikalischer Unterhaltung mit.

 

26.03.2018 in Allgemein von SPD GV Jockgrim

Hauptversammlung mit Neuwahlen des SPD Gemeindeverband Jockgrim

 
der neue Vorstand

Der SPD-Gemeindeverband Jockgrim hat bei seiner Jahreshauptversammlung am 24. März 2018 einen neuen Vorstand gewählt.

Neue Vorsitzende ist Sabrina Welker.

Die Hauptversammlung des SPD Gemeindeverband fand in der Gaststätte Römerbad in Rheinzabern statt. Nach der Begrüßung und kurzem Gedenken an unser Verstorbenes Mitglied Bernd Heintz ging der Vorsitzende Bernd Weber auf die in den letzten Jahren geleistete Arbeit ein. Bei der Sitzung wurden aktuelle Themen und Probleme angesprochen. So berichtete Ortlef Kraatz (Neupotz) von dem immer bedenklicheren Mitgliederstand der kleineren Ortsvereine. Auch die durch Rechte instrumentalisierte Demo in Kandel beinhaltet erheblichen Diskussionsbedarf. Zur Vorsitzenden wurde Sabrina Welker für den nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Bernd Weber gewählt. Zu Stellvertretern wurden Ortlef Kraatz (Neupotz), Erwin Müller (Hatzenbühl) und Tobias Rackebrandt (Jockgrim) gewählt.  Das Amt der Schriftführerin liegt weiterhin bei Gerlinde Möck und Joachim Schmitt wurde als Kassierer bestätigt. Zu Beisitzer wurden Irmgard Hoffmann, Volker Isemann, Uwe Kober, Stefan Meyer, Claudia Neff-Butz und Giesela Nußbaumer gewählt. Als Revisoren sind Rony Welker und Achim Wünschel bestellt.

Bild: V.l. Joachim Schmitt, Claudia Neff-Butz, Tobias Rackebrandt, Gerlinde Möck, UweKober, Sabrina Welker, Stefan Meyer, Gisela Nußbaumer, Volker Isemann, Rony Welker, Erwin Müller, Ortlef Kraatz, Achim Wünschel

 

10.03.2018 in Ortsverein

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

 

Udo Türk wurde am Freitag 10.03.2018 um 12:30 die  Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Die Ehrung erfolgte durch Landrat Dr. Fritz Brechtel in der Kreisverwaltung Germersheim. Im Beisein von MdL Barbara Schleicher-Rothmund, Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Bürgermeister Gerhard Beil, Ex. Bürgermeister Uwe Schwind, Maria Türk und Bernd Weber erfolgte in einer kleinen Feier die Verleihung der Ehrennadel im Namen der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird von der Ministerpräsidentin für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, die zu verschiedenen Zeiten geleistet wurden, können zusammengerechnet werden.

 

20.02.2018 in Kommunales von SPD GV Jockgrim

Der neue erste Beigeordnete Volker Isemann

 

Gestern Abend am 19.02.2018, in der ersten VG-Ratssitzung 2018 unter der Leitung des neuen Verbandsbürgermeisters Karl Dieter Wünstel konnte die CDU Fraktion ihren Kandidaten Norbert Pirron für das Amt des ersten Beigeordneten der VG nicht durchsetzen. Mit 17 zu 12 Stimmen wurde der SPD Kandidat Volker Isemann gewählt.

 

20.08.2017 in Ortsverein

Erfolgreiches Familienfest der SPD Rheinzabern

 

Der letzte Ferientag war für SPD Rheinzabern Anlass genug ihr Familienfest zu feiern. Trotz des wechselhaften Wetters war die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Wir waren mit dem Besucherzustrom sehr zufrieden, so Carmen Drexler, die als stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins die Veranstaltungen koordinierte. 

 

Kulinarischer Highlight war wieder die frisch zubereitete Paella. Aber auch die Sommersalate, Steaks und Bratwürste waren sehr beliebte Speisen. Die Eltern und Trainer der Minigarde haben ein leckeres Kuchenbuffet angeboten. 

 

Im Rahmenprogramm konnte die Jugendkapelle des Musikvereins wieder überzeugen. Es ist immer wieder überraschend wie gut der Musikernachwuchs schon agiert, so Bernd Weber, der Vorsitzende der SPD Rheinzabern.Der anschließende Auftritt der Minigarde wurde mit tosendem Beifall bedacht. Auf Wunsch der Zuschauer gab es  in diesem Jahr erstmals eine Zugabe. 

 

Die Kinder konnten sich an der Hüpfburg und der Torwand austoben. Ein Kinderflohmarkt rundete das Kinderprogramm ab. Auch das Kinderschminken des DRK Ortsverein Rheinzabern wurde sehr gut angenommen.

 

Wir sehen die guten Besucherzahlen als Bestätigung unseres Engagement in Rheinzabern. Man kann den Mitglieder des Ortsvereins, die sich bei solchen Veranstaltung engagieren, nicht genug danken, so Markus Kropfreiter, stellv. Vorsitzender.

 

Ganz besonders haben wir uns über den Besuch unseres Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler gefreut, so Bernd Weber.

 

Der Erlös wird für einen sozialen Zweck gespendet.

 

hier zu den Fotos.

 

30.04.2017 in Landespolitik von SPD GV Jockgrim

Starke Landesliste gewählt!

 

Die SPD Rheinland-Pfalz geht mit einem starken Team in den Bundestagswahlkampf. Bei der Landesvertreterversammlung in Lahnstein herrschte beste Stimmung, die nun in einen leidenschaftlichen Wahlkampf mündet. Dabei bestätigten die Delegierten den Listenvorschlag des Landesvorstands ohne Änderungen.

 

hier zum Bericht Landesvertreterversammlung

 

25.04.2017 in Aktuell von SPD GV Jockgrim

Flyer von Uwe Schwind

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

hier können Sie den Flyer von Uwe Schwind zur Bürgermeisterwahl lesen oder herunterladen.

 

hier Flyer lesen

 

23.04.2017 in Veranstaltungen von SPD GV Jockgrim

„Nicole rennt für GER“: Landratskandidatin Nicole Zor - Lauf von Rheinzabern nach Neupotz

 

Start von Nicole Zor, Landratskandidation, in Rheinzabern, zusammen mit den "roten Läufern" von Rheinzabern nach Neupotz.

Film beim Lauf nnach Neupotz

Film bei Ankunft in Neupotz

 

Aktuelle Artikel

FACEBOOK SPD Rheinzabern

SPD Mitglied werden

Bildergebnis für spd mitglied werden

Login

Login